Bücher und Broschüren über unsere Heimat

sind erhältlich im Museum der Stadt Alzenau im Schlösschen oder über den Heimat- und Geschichtsverein bei Eva Limbach-Lütkemüller, Telefon 06023/8436.

Neben den Geschichtsnotizen zu verschiedenen Themen bieten wir an:

Es blieb ihnen nur ein Koffer

Band 1

Diese Auswandererdokumentation aus dem Bereich der heutigen Stadt Alzenau beschreibt in Band 1 die Schicksale der Menschen, die im 18.-20. Jh. aus wirtschaftlicher Not, Arbeitslosigkeit oder aus Abenteuerlust, aber ohne direkten Zwang ihre Heimat verlassen haben.

NEU

Es blieb ihnen nur ein Koffer

Band 2

Hier wird über jene jüdischen Mitbürger aus Alzenau, Hörstein und Wasserlos berichtet, die zwar gerne in ihrer angestammten Heimat geblieben wären, jedoch vor der Vernichtung flüchten mussten. Dass sie ihre Heimat verließen, war keine Auswanderung im eigentlichen Sinn des Wortes, sondern eine Vertreibung im Zuge unmenschlicher Verfolgung und Entrechtung. Heute wissen wir, dass 215 Juden aus den drei genannten Orten in Konzentrationslagern umgebracht wurden. Wie viele genau emigrierten und verstreut in allen Ländern der Erde eine neue Heimat suchten und fanden, wissen wir nicht. Von denjenigen, deren Spuren zurückverfolgt werden konnten, wird hier in den vorliegenden 65 Biografien erzählt.

Miscellania
Die Geschichte Europas spielte sich sehr hautnah im großen Kurstaat Mainz ab und Pfarrer Krick beschreibt diese Ereignisse
aus der Sicht der betroffenen, leidenden und protestierenden
Bevölkerung. Der Heimat- und Geschichtsverein Alzenau hatte sein 30jähriges Bestehen zum Anlass genommen, die Aufzeichnungen des ersten Weltgeistlichen Pfarrers in Alzenau als Buch herauszugeben. Dr. Ingrid Grendel transkribierte die
Handschrift und verfasste ein ausführliches Glossar.

Sonderpreis

Geschichtsnotizen