Heimat- und Geschichtsverein Alzenau e.V.

 

Veranstaltungen


Vortrag mit Dr. Jeanne Brunk-Tan, Alzenau

Datum:19.04.2022
19:30

400 Jahre deutsche Spuren in Indonesien von „Plinus Indicus“ bis „Humboldt von Java“ - Obwohl der Achtzigjährige Krieg in den Niederlanden tobte, hatten dort sieben Provinzen eine Republik gegründet und von der Spanischen Krone ihre Freiheit erkämpft. Nach Gründung der niederländischen Ostindienkompanie im Jahr 1602 brauchte die Handelsgesellschaft viel Personal, um ihre Interessen in Ostasien wahrnehmen zu können. Im Gewirr des Dreißigjährigen Krieges machten Handwerker, Gelehrte und Ärzte aus Deutschland sich auf dem Weg nach Holland, um dem Krieg zu entkommen sowie ihrer Reise- und Abenteuer-Lust nachzugehen. Nach dem Untergang der Ostindienkompanie übernahm der niederländische Staat im Jahr 1800 deren Interessen und Verpflichtungen und gründete die Kolonie Niederländisch-Indien, Vorläufer des heutigen Indonesiens.
Es werden Deutsche, die damals bis heute noch erkennbare Spuren in Indonesien hinterlassen haben, über einen Zeitraum von 400 Jahren vorgestellt. -
ACHTUNG: Der Termin ist vom 12.4. auf den 19.4. verschoben.



Zurück zur Übersicht