VORTRAG ENTFÄLLT wegen Erkrankung

Datum:11.10.2022

Die ehemaligen Sandgruben im Dünenfeld von Alzenau. Ein Vortrag mit Dr. Günter Seidenschwann, Erlensee, im Hotelgasthof "Zum Freigericht" in Alzenau, Wasserloser Straße 29.
Der jahrzehntelange Abbau in den Sandgruben im Nordwesten von Alzenau i. Ufr. lieferte nicht nur wertvolle Befunde zur Entwicklung des eiszeitlichen Dünenfeldes. Die in den tieferen Grubenteilen aufgeschlossenen Liegendschichten ermöglichten detaillierte Erkenntnisse über den Verlauf der Landschaftsformung durch fließendes Wasser und Wind während früherer Perioden der letzten Eiszeit, der letzten Warmzeit und über ältere Zeitabschnitte. Die Schichtenfolge dokumentiert lehrbuchhaft das Zusammenspiel von Klima- und Landschaftsentwicklung der letzten ca.150.000 Jahre. Unerwartete Einblicke besonderer Art eröffneten zuletzt landschaftsgeschichtliche Zeugnisse aus der Pliozänzeit vor ca. 4 Millionen Jahren.